Sie suchen ein Notebook?

Dann geht es Ihnen wie mir. Bei meiner Suche nach einem zu mir passenden Notebook nehme ich mir viel Zeit. Ich studiere die Angeboten in den Zeitungen, ganz gute Angebote liefert ab und an das Multimedia-Prospekt von MediaMarkt, ganz gute Vor-Ort-Auswahl zeigt sich in den Märkten von Saturn. Auch in anderen Märkten stößt man ab und an auf gute Angebote.

Genauso im Internet. Hier wimmelt es nur so vor Angeboten, teils deutlich billiger als im Handel, dafür aber ohne persönlich Beratung. Doch beim Kauf im Internet schwingt immer eine gewisse Unsicherheit mit. Was passiert, wenn das Notebook auf einmal damit anfängt zu streiken oder ein Defekt auftritt? Wie lange dauert es bis das eingeschickte Notebook wieder zurückkommt?

Das c’t-Magazin testete Mitte März wieder über eine representative Umfrage unter heise.de die Notebook-Services der Hersteller. Die Sieger waren hier DELL und Apple. Wer auf der Suche nach einem Windows-Notebook, wie ich, ist, der wirft mal einen Blick auf dell.de. Hier findet sich eine große Auswahl an Notebooks, die frei konfigurierbar sind. D. h. es befinden sich nur die Komponenten in dem Notebook, die der Anwender über das Konfigurationsmenü bestellt hat.

Nun heißt es noch Augen offen halten: Sollte sich jemand für dell.de entscheiden, dann sollte derjenige auf die Dell-Rabattaktionen achten. Hier finden sich aktuell Rabatte beim Support und bei anderen Komponenten. Hat man sein Laptop fertigkonfiguriert, sollte man noch als letztes noch nach „dell rabatt“ googeln. Hier finden sich nochmal Rabatt-Gutscheine, sodass sich nochmal 50€ oder 7% (aktuell) sparen lassen. Über diese Methode konnte ich bei einem 950€-Notebook satte 200€ Rabatt gutmachen.

Fazit: Überlegen Sie sich gut, wo sie kaufen und aufgrund von Erfahrungen von Freunden kann ich sagen, dass man auf die Garantie besonderen Wert legen sollte, da Notebooks als etwas empfindlich gelten. Daher besser eine Garantieverlängerung? Das muss jeder selbst für sich entscheiden…