#Antilagerkoller 56

Liebe Leser,

eine neue Woche, eine neue Runde. Das Wochenende hat für Deutschland einen Neologismus der besonderen Art erschaffen: Covidioten. Mehr muss man dazu dann auch nicht mehr sagen…

Nachrichtenüberblick

  • Die Deutsche Bahn benötigt Geld im Zuge der Corona-Schäden. Leere Züge und erhöhte Hygieneanforderungen sprechen eine eindeutige Sprache. Es ist trotzdem wichtig, dass diejenigen die in diesen Zeiten von A nach B müssen nachhaltig und ohne Auto transportiert werden. Das lässt sich der Bund jetzt auch nochmal 10 Mrd. Euro kosten, so sind zumindest die Forderung der Bahn.
  • 750 Millionen Euro für Studien und Impfstoffherstellung/-entwicklung – Unsere Bundesforschungssministerin Anja Karliczek kündigt ein umfassendes Programm der Bundesregierung an.
  • Das Disneyland in Shanghai öffnete seine Pforten im Zuge der Lockerungen vor Ort.
  • Das Corona-Virus scheint nach Wuhan zurückgekehrt zu sein. Das Risiko in einem kleinen Ortsteil wurde von sehr niedrig auf mittel hochgestuft.
  • Insolvenzwelle droht: Das Kredithaus Euler Hermes (unter dem Dach der Allianz) sieht eine Pleitewelle auf Unternehmen zurollen. In Europa wird mit einer Zunahme von 19% an Pleiten gerechnet, für Deutschland 10%. In den USA werden 25% erwartet.
  • Apropos: Betriebsrentner der Handelskette Karstadt Kaufhof bekommen aktuell keine Rente, weil sich das Unternehmen aktuell im Schutzschirmverfahren befindet. Die Betriebsrenten werden im Falle einer Insolvenz vom Pensionssicherungsverein bezahlt (auch rückwirkend), doch dieser muss die Ansprüche der Betroffenen noch prüfen.

Geschreddertes

Weggesagte leben lä…

Andrea Nahles ist wieder aufgetaucht und soll jetzt Leiterin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation in Bonn werden. Viel zu tun soll es nicht geben, 150.000€ Jahresgehalt gibt’s trotzdem. Wir wünschen einen guten Start und viel Erfolg! Wenn meine Post nicht ankommen sollte, ruf ich bestimmt mal an…


Die Bild hat eine interessante Umfrage gemacht…

Und Enno Lenze vermutet, dass es doch keine Pandemie ist – es beschleicht mich das Gefühl, dass er Recht haben könnte (womit sich der Kreis der Covidioten endgültig schließt).

Und wieder kommen wir an den Punkt: Ihr könnt sie nicht alle töten!

Schönen Feierabend!

Euer pedaa

%d Bloggern gefällt das: