#Antilagerkoller 65

Moin Ihr Lieben,

die Rangelei in der Politik über mögliche Lockerungen geht weiter. Was uns am Ende erwartet, werden wir ja sehen – und zwar im eigenen Bundesland und im eigenen Landkreis. Es lebe der Föderalismus. Außerdem feiern wir heute den 8. deutschen Diversity-Tag.

Was heute sonst noch passiert ist…

Nachrichtenüberblick

  • FLIXBUS fährt wieder: Ab 28.05. fahren die Busse mit eingeschränktem Streckennetz wieder durch Deutschland. Es gibt ein Hygienekonzept, das zu wünschen übrig lässt (Einstieg nur über hintere Tür, Tragen von MNS, berührungslose Ticketkontrolle)
  • Die Bundesregierung möchte zum 15.6. die Reisewarnung für 31 Länder aufheben. Die großen Pauschalreise-Anbieter stehen schon in den Startlöchern. Wann wir wie in welche Länder einreisen können, hat die FAZ schön in einem Dashboard zusammengefasst (Am Ende des Artikels).
  • Die Deutsche Post pirscht als erster DAX-Konzern vor und testet 1000 Mitarbeiter auf Covid-19 ohne konkreten Anlass. Es ist der Beginn von Massentests in deutschen Firmen (zuletzt war allerdings in einem kleinen Versandzentrum das Virus ausgebrochen).
  • Unterdessen stehen zwei deutsche Impfstoffe kurz vor der klinischen Prüfung.
  • Theater und Kinos dürfen ab 15.06. in Bayern wieder öffnen. Sachsen hatte schon Anfang Mai die Öffnung erlaubt – mit überschaubaren Umsätzen für die Kinos. Weitere Bundesländer dürften dem Vorschlag folgen.
  • Ryanair sieht den Wettbewerb im Flugverkehr extrem verzerrt und wird das Rettungspaket der Bundesregierung für die Lufthansa anfechten.
  • Die Schweiz testet zusammen mit 15.000 Bürgern die erste Tracing-App, die die neue Schnittstelle von Google/Apple nutzt. Die Speicherung erfolgt dezentral und die Installation ist freiwillig. In asiatischen Staaten haben derartige Apps nicht zum gewünschten Erfolg geführt, weil sie den Akku zu schnell leer saugten und zu wenig Menschen sie installierten. Wir sind auf die Testergebnisse aus der Schweiz gespannt.

Gut, dass man im Homeoffice keine Hose anziehen muss…


Und jetzt Feierabend!

LG pedaa

%d Bloggern gefällt das: