#Antilagerkoller 87 – Techniktag

Moin Leute,

in diesen Tagen hagelt es schon wieder negative Presse zur Corona-App. Deutschland hat viel Geld investiert und alles richtig gemacht, fast alles. Die App funktioniert wohl auf zahlreichen Huawei und SAMSUNG Smartphones nicht richtig und warnte zu spät. Das wiederum lag an der Hintergrundaktualisierung der App, die aus Energiespargründen (die auf Android-Smartphone mehr als berechtigt sind) bei Nichtnutzung der App automatisch deaktiviert wurde. Als Entwickler hätte man das wissen können. Immerhin ist der „Fehler“ inzwischen korrigiert. Deutschland ist eben Technologieland – alles, was nicht SAP ist, funktioniert nicht.

Was sonst noch passiert ist

  • SIEMENS hat eine App entwickelt, die dabei helfen kann, die Corona-Regeln am Arbeitsplatz einzuhalten und somit das Chaos beseitigt. Mit der App lassen sich im Unternehmen freie Plätze zum Arbeiten sehen und reservieren. Ist kein Platz bleibt der Mitarbeiter im Homeoffice. Eine gute Alternative für Großkonzerne.
  • SAMSUNG hat angekündigt in Zusammenarbeit mit dem BSI eine digitale Brieftasche zu entwickeln, in die auch der Personalausweis – und später auch Krankenkassenkarte und Führerschein – passt. Möglich macht das die eID-Funktion. Das Feature wird dieses Jahr noch auf der S20-Serie erscheinen, hieß es. Vorbei die Zeiten, in denen man seine Plastikkarte überall vorzeigen / aus der Hand geben musste.
  • Endlich wieder ins Kino: Einer Studie des Hermann-Rietschel-Instituts der Technischen Universität Berlin zufolge ist die Konzentration der für die Übertragung von Corona-Viren relevanten Aerosole in Kinosälen sehr viel geringer als in einem Büro, in dem ständig gesprochen wurde. Gut, dass wir im Kino gelernt haben, dass wir die Fr**** halten sollen. Wenn wir jetzt noch das Smartphone in der Tasche lassen, dann geh ich wieder gern ins Kino.

Mehr?

Wir beschreiben das Jahr 2020: Wird sich die Technik durchsetzen? Der Kultusminister wagt es:

Ich bin so begeistert, ich vergesse da doch glatt die Welt um mich…


Ich wünsche einen trockenen Start in ein sonniges Wochenende

Euer pedaa

%d Bloggern gefällt das: