#Antilagerkoller 95 Testpanne

Liebe Leser,

der bayrische Lack hat einen kräftigen Kratzer bekommen. Markus Söder und seine Gesundheitsminister Huml stehen unter starkem Beschuss. Die groß angekündigte Test-Aktion für Reiserückkehrer an Autobahnen und Bahnhöfen begann – wie jetzt bekannt wurde – mit einer großen Panne. So mussten circa 900 positiv getestete Menschen mehr als eine Woche auf ihr Testergebnis warten, da es einen Stau beim Abtippen von personenbezogenen Daten gab. Inzwischen werden die Daten digital erfasst und die Betroffenen wurden informiert.

Was machen eigentlich die ganzen Lehrer, die zur Risikogruppe gehören und nicht arbeiten gehen? Gibt es nicht genug Menschen, die in Kurzarbeit sind und sich Zuhause langweilen? Warum dockt man diejenigen Menschen nicht in den Gesundheitsämtern im Backoffice an, um solche Daten abzutippen / Menschen anzurufen etc.? #deutschlandschläft

Überblick

  • Der gehypte Tübinger Impfstoff-Spezialist CureVac geht heute an die Börse NASDAQ in den USA. Wir erwarten gespannt den Startschuss den Hype, heute Abend ab 20.00 Uhr.
  • Frankreich erklärte die eigene Hauptstadt Paris und die Gegend um Marseille herum (epartment Bouches-du-Rhone) zum Risikogebiet.
  • Die Bundesregierung hat heute ganz Spanien mit Ausnahme der kanarischen Inseln zum Risikogebiet (Stand 18.00 Uhr: noch nicht online) erklärt. Das Auswärtige Amt wird eine Reisewarnung diesbezüglich veröffentlichen. Damit ist der Mallorca-Urlaub im September wohl endgültig passé.
  • Unterdessen hat Großbritannien die Niederlande sowie Frankreich von der Liste der sicheren Staaten gestrichen. Somit haben die Urlauber bis Sonntag Zeit zurückzureisen. Für alle anderen gilt fortan eine Quarantänepflicht.
  • Zahlreiche Länder, darunter Italien und Spanien, schließen ihre Nachtclubs wieder und lassen auch Restaurants nur noch 1.00 Uhr nachts öffnen. Es wirkt so, als würden die Menschen in anderen Ländern unvernünftigerweise nachts essen. Jetzt müssen sie wieder alleine zum Kühlschrank gehen.

Sport am Wochenende

…aber ausreichend trinken nicht vergessen:


Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Euer pedaa

%d Bloggern gefällt das: