#Antilagerkoller Tag 50

Moin Ihr Lieben,

wir befinden uns am Tag 50 unserer Isolation – aber was heißt das eigentlich? Verbringen wir den ganzen Tag spielend – ob mit oder ohne Kinder – im Homeoffice und gehen nicht mehr raus oder tanken wir zwischendurch frische Luft? Apropos frische Luft: Gefühlt sind wieder mehr Autos auf den Straßen als noch vor 4 Wochen. Im Zuge der Corona-Krise konferieren heute unsere Spitzenpolitiker mit den obersten Herren der Autoindustrie. Abwrackprämie?

Nachrichtenüberblick

  • Der Bund will wohl tatsächlich Kaufanreize für die Automobilindustrie schaffen. Autokonzerne jubeln, Umweltaktivisten protestieren und Aktionäre freuen sich.
  • Kino in Corona-Zeiten? Fehlanzeige! Es ist gerade nicht die Zeit für Kino, das ist uns allen klar. Kinos leiden als Kulturbetriebe besonders unter wegfallenden Zuschauerzahlen. Dafür erlebt das Autokino ein Revival. Universal hat allerdings nun damit begonnen, Filme direkt online zur Verfügung stellen (20€) und war jetzt damit so erfolgreich, dass man verkündete, einen Weg für die Zukunft gefunden zu haben. „Man werde so weiter machen.“ Die Kinos zeigten sich erbost und kündigten an, Universal künftig zu boykottieren. Das Kulturgut Kino zerbricht gerade!
  • Großbritannien hat Italien überholt und zählt jetzt die meisten Toten in Europa mit gut 32.000.
  • Mecklenburg-Vorpommern kündigt an, am 9. Mai schon erste Gaststätten wieder öffnen zu wollen. Ab dem 25. Mai öffne man die Pforten auch für Urlaubsreisende, so äußerte man sich vorsichtig vor der Schaltkonferenz mit der Kanzlerin.
  • Und auch das vorsichtige Bayern prescht plötzlich vor und hebt die Ausgangssperre ab Mittwoch auf. Familienbesuche sind wieder erlaubt. Außengastronomie sei ab 18.5. wieder möglich, Indoor-Gastro eine Woche später. Die Biergartensaison ist gerettet!
  • In Frankreich wird diskutiert, ob die aufgrund der Corona-Krise gestrandete Fluglinie Air-France Inlandsflüge als Gegenleistung für Staatshilfe streichen muss – der Umwelt zuliebe. Auch eine Möglichkeit für den deutschen Staat, die Position der Bahn gegenüber der Lufthansa zu stärken?

Informationsblock:

Welche Branchen sind von Kurzarbeit betroffen?

Kurzarbeit – ein Überblick über die Branchen. Die Gastronomie, die als erstes in Niedersachsen in Form der Außengastro mit Reservierungspflicht wieder öffnen soll, ist Spitzenreiter bei Kurzarbeit:

Zeitreise


Und was bleibt uns jetzt vom Tag? Bald werden wir wieder – abhängig vom Bundesland – die Biergärten bei so tollem Wetter besuchen können. Aber die Maske wird uns wohl noch lange erhalten bleiben… oder wie man woanders sagt…

Ich wünsche euch einen gechillten Dienstag!

Euer pedaa

%d Bloggern gefällt das: